Großdemo gegen TTIP

Für den Fall, dass unsere hochdotierten Journalisten vergessen haben zu erwähnen, dass letzten Samstag in Berlin eine Großdemo mit 50.000 Teilnehmern gegen TTIP stattgefunden hat, möchte ich dies hiermit nachholen.

Laut campact Mitteilung: “wir hatten mit vielen Menschen gerechnet, aber bei weitem nicht mit so vielen: 50.000 Menschen füllten am Samstag die Straßen des Berliner Regierungsviertels. Unter dem Motto „Wir haben es satt“ demonstrierten wir gegen TTIP und CETA, gegen Megaställe und Gentechnik und für eine bäuerliche Landwirtschaft. Und mitten drin unser großer Monsanto-Drache, der gemeinsam mit Genmais-Kolben die Hasen, Bienen und Schmetterlinge verfolgte. Die beeindruckenden Bilder der Demo füllten die Abendnachrichten. Was für ein klasse Erfolg für uns alle und das breite Bündnis! ”

TTIP und CETA sind noch lange nicht vom Tisch und die Reaktionen in der Politik haben gezeigt, dass wir uns auf unsere Volksvertreter nicht verlassen dürfen, wenn es um die Abwehr dieser freiheitsentziehenden Abkommen geht. Herr Gabriel hat einmal mehr bewiesen, dass er als Wendehals sehr erfolgreich ist, hat er doch anfänglich noch Bedenken gegen die Investitionsschutzklauseln geäußert und gemeint, dass diese im Abkommen nicht stehen dürften. Nur um dann später zu verlautbaren, dass er das TTIP Abkommen deshalb nicht scheitern lassen möchte und hat damit indirekt sein okay gegeben.

Eine gemeinsame Kampagne von mehreren Bürgerinitiativen, die in Brüssel mehrere tausende Unterschriften gegen TTIP eingereicht hatte, wurde wegen angeblicher Formfehler abgewiesen. Brüssel weiss sich zu schützen. Trotzdem dürfen wir den Widersstand gegen TTIP nicht aufgeben. Wenn das Ding erstmal unterschrieben ist, ist alles Jammern zwecklos!

Hier ein kleines Video zur Demo in Berlin von campact:

Advertisements

Tags: , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: