Video: Die Geschichte der Leitwährung

Wirtschaftspolitik gepaart mit leichtem Geschichtsunterricht. Ken Jebsen diskutiert mit dem Buchautor Georg Zoche die Geschichte der Leitwährung und dabei erfährt man erstaunliches. Die Idee einer Leitwährung wurde zuerst von den Nazis entwickelt, die natürlich die Reichsmark als Währungsstandard einführen wollten. Allerdings zielten sie auf ausgeglichende Güter- und somit Währungsströme zwischen den teilnehmenden Nationen ab. Die Briten und allen voran John Maynard Keynes wollten sich diese Idee zu Eigen machen, da die Reichsmark als Leitwährung undenkbar war. Angedacht war eine neue Währung, die keinem Land gehören würde (Unitas war ein Vorschlag). Amerika hingegen fand diese Idee auch gut, allerdings nur unter der Prämise, den US Dollar als Leitwährung einzusetzen und keine ausgeglichenen Güter- und Währungsströme zu erzeugen, da man davon nicht profitieren konnte. Um dies mit großer internationaler Beteilung zu erreichen, wurde Großritannien und der Rest der Welt beim Bretton Woods Abkommen über den Tisch gezogen.

Sehr interessant auch die Betrachtungen zum Thema Wirtschaftspolitik und wie man damit Kriege finanzieren kann. Schon mal darüber nachgedacht, dass es nie zu kriegerischen Auseinandersetzungen zweier Länder gekommen ist, die die gleiche Währung haben? Das liegt daran, dass man Kriege nur durch Schulden finanzieren kann. Würden nun zwei europäische Staaten Krieg gegeneinander führen wollen, müssten sie sich beide bei der Europäischen Zentralbank Geld leihen, um diese Auseinandersetzungen zu finanzieren.

Die ersten 10 Minuten sprechen die beiden über Motoren, weil Herr Zoche eigentlich Ingenieur ist. Wen das nicht interessiert, kann das gern überspringen, der Rest des Interviews ist mehr als unterhaltsam.

Advertisements

Tags: , , , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: