Regime-Change in der Ukraine? Dr. Daniele Ganser

Den schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser schätze ich sehr. Seine Arbeit stellt für mich einen wichtigen Beitrag dar zur historischen Aufklärung und Verklärung bestimmter geschichtlicher Ereignisse. In diesem Vortrag in Berlin äußert er sich zum Thema Regimechange in der Vergangenheit und der Gegenwart. Wer sich mit seiner Arbeit beschäftigt, Interviews mit ihm verfolgt und das ein oder andere Buch von ihm gelesen hat, dem wird die Aufzählung der früheren Regimechanges in Chile, Argentinien, den USA, Afghanistan und anderen Ländern nicht fremd sein aber für den Unkundigen stellt sie eine gute Zusammenfassung und wirksamen Realitätscheck dar. Herr Ganser geht zum Beginn seines Vortrages auf die Situation in der Ukraine ein und erläutert, warum es sich seiner Meinung nach auch dort um einen Regimechange handelt und wer davon profitiert hat (und noch immer tut), dass jemand anders an die Macht gekommen ist. Dabei geht er ganz besonders auf das Imperium USA ein und wie diese geopolitische Interessen mit allen Mitteln durchsetzen (auch vor Kriegen schreckt man dabei nicht zurück).

Laut Herrn Ganser ist die internationale Politik eine vereinfachte Politik des bösen Mannes (Saddam Hussein, Bin Laden, Putin) und eine Geschichte für die Blöden. Wir sollten uns von solchen Schwarz-Weiß-Malerein nicht mehr verarschen lassen! Ausserdem spricht er von Medienkompetenz im 21. Jahrhundert und darüber, wie man sich gezielt und unabhängig zu bestimmten Themen informieren muss, anstatt darauf zu warten, dass einem die Nachrichten häppchenweise und vorgekaut am Abend serviert werden.

Ein gelungener und unterhaltsamer Vortrag, wie man dies von Herrn Ganser gewohnt ist!

Advertisements

Tags: , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: